Zum Inhalt springen

Elterntreffen mit dem SEB am 29.11.2022

(von Katrin Dietz)

Am 29.11.2022 fand das zweite Elterntreffen mit dem Schulelternbeirat in der Bibliothek unserer Schule statt. Mit insgesamt ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Elternschaft und SEB war in gemütlicher Atmosphäre eine unterhaltsame Runde zusammengekommen. Interessiert folgten die Anwesenden den Ausführungen der SEB-Mitglieder zu laufenden und geplanten Projekten. Zwischendurch bestand genügend Zeit, ins Gespräch zu kommen und Anregungen zu äußern.

Vom Arbeitskreis Mobilität konnte berichtet werden, dass in Kürze eine Umfrage zum Thema „Sicherer Schulweg / Möglichkeiten der Verbesserung des Busverkehrs“ stattfinden würde, die auf Anregungen aus dem ersten Elterntreffen hin initiiert worden war. Anschließend fand ein Austausch zur neuen Einbahnstraßenregelung in der Otto-Mayer-Straße statt.

Dass wir an unserer Schule mehr für gesunde Ernährung tun wollen, erfuhren die Eltern im Bericht zur Planung eines gesunden Frühstücksangebots. Im Januar 2023 soll ein erstes Treffen interessierter Eltern stattfinden, um gemeinsam Vorstellungen zu diesem Projekt zu entwickeln. Unterstützung erhalten wir auch von Lehrerseite.

Auf großen Zuspruch stieß das Präventionskonzept der Schule, das im Folgenden vorgestellt wurde. Viele Eltern sprachen sich dafür aus, den Blick für den Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander zu schärfen. Werte wie Respekt, Toleranz und Disziplin sollten wieder mehr gelebt werden. Ein Teilnehmer äußerte die Idee einer AG für Schülerinnen und Schüler, in der ein Austausch über verletzende Erfahrungen und den Umgang damit stattfinden könnte.

Vom Arbeitskreis „Digital“ gab es Neuigkeiten zum Stand der eBook-Lizenzen, zu den Plänen des Landes im Hinblick auf die Versorgung mit Tablets und zur im laufenden Schuljahr eingeführten Ordnung zur Nutzung mobiler Endgeräte an unserer Schule. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass ein Fünftklässler, der seine Mutter vor Schulbeginn per Handy über einen Unfall auf dem Schulweg informieren wollte, von einer Lehrkraft ermahnt wurde. Er hatte sich nicht getraut, gegenüber der Lehrkraft den Grund für die Handynutzung zu nennen und auch den Unfall nicht erwähnt. Mit der Orientierungsstufenleitung soll nun besprochen werden, wie unsere Fünftklässler auf solche Situationen vorbereitet werden können.

Das Catering-Team blickte zurück auf den Verlauf des Schulfestes und des Info-Tages, zwei Veranstaltungen, die unserer Schule von Elternseite viele Leckereien zum Verkauf beschert hatten und daher zum vollen Erfolg für unsere Caterer wurden.

Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den bereichernden Austausch beim Elterntreffen. Der SEB freut sich über jedes Engagement aus der Elternschaft und will regelmäßig mit Ihnen im Gespräch bleiben. Unsere Elterntreffen werden zukünftig im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Schauen Sie doch auch mal vorbei!

Herzliche Grüße,

Ihr Schulelternbeirat